Das Jahr 2022 ist ein Meilenstein für Whelen Engineering, denn es markiert das 70-jähriges Bestehen in Amerika. Whelen ist weit über das hinausgewachsen, was sich Gründer, George W. Whelen, vorstellen konnte, als er 1952 in seiner Garage in Deep River, Connecticut, eine rotierende „Antikollisions“-Leuchte für das Heck seines Flugzeugs erfand. Wer konnte schon ahnen, dass Georges Erkenntnis über den Bedarf an besserer Sicherheitsausrüstung für Flugzeuge zu einer Produktionsfläche von über 1.000.000 Quadratmetern und 1.500 Mitarbeitern mit Kunden auf der ganzen Welt führen würde?

In den letzten siebzig Jahren hat sich zwar viel verändert, aber das Engagement von Whelen für Innovation und Sicherheit ist immer nur gewachsen. George erkannte schon früh, dass Sicherheit für Ersthelfer von entscheidender Bedeutung ist und 1953 hatte er sein ursprüngliches Leuchtendesign angepasst, um ein Modell speziell für Polizeimotorräder zu entwickeln. 1956 ging er noch einen Schritt weiter und erfand den Rota-Beam™, eine rotierende, magnetisch gelagerte Kennleuchte für Kraftfahrzeuge, die von der Polizei, der Feuerwehr und dem öffentlichen Dienst eingesetzt werden kann. Die Entwicklung neuer und besserer Sicherheits- und Warnsysteme hat sich über die Jahrzehnte fortgesetzt und ist auch heute noch eine dere wichtigsten Prioritäten im Hause Whelen.

Die Familie Whelen spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im Unternehmen, und tatsächlich leitet der Enkel von George, James Whelen, heute unsere technische Abteilung. „Schon als Kind war ich mir des Engagements meiner Familie für die Sicherheit und auch für unsere Gemeinschaft bewusst“, sagte James auf die Frage, wie es war, mit dem Nachnamen Whelen aufzuwachsen. „Es ist eine Verantwortung, die ich ernst nehme“, sagte er. „Es ist eine Ehre, das Erbe meines Großvaters fortzuführen“, fügte James hinzu.

Im Jahr 2020 wurde der seit 26 Jahren tätige Ingenieur und Chief Operating Officer Geoff Marsh Präsident und CEO von Whelen Engineering und führt damit die Mission fort, innovative und lebensrettende Produkte zu entwickeln, die der Gründer vor sieben Jahrzehnten begonnen hat. Geoff teilte kürzlich einige seiner Gedanken zu unserem historischen Jubiläum mit.
„An unserem 70-jährigen Meilenstein feiern wir den Pioniergeist von George W. Whelen und die Idee, die er hatte“, sagte er. „Wir sind stolz darauf, wer wir sind, und wir engagieren uns mehr denn je für Innovationen und die Herstellung der besten Sicherheitslösungen für alle, die andere schützen und ihnen dienen“, betonte Geoff.

Whelen ist stolz auf die Arbeit, die sie tun, und wir sind besonders stolz darauf, diese Marke in exklusiv in Deutschland und Österreich vertreiben zu dürfen. Seit über 15 Jahren haben wir eine Verbindung zu Whelen Engineering Company, Inc. und deren Produkten. Seit Beginn an überzeugte die Qualität und Leistungsfhigkeit der Produkte, die seitdem ununterbrochen im Einsatz sind. Wir sind stolz, ebenfalls Mitglied der großen Whelen Familie zu sein und einen, wenn auch nur kleinen, Beitrag geleistet zu haben, das Whelen dort ist wo sie jetzt stehen.

Der Dank geht vor allem an unsere Kunden, die uns geholfen haben, diesen erstaunlichen Meilenstein zu erreichen. Ohne sie wären wir wirklich nicht hier.